EATING DISORDERSDIAGNOSIS

Ursachen und Risikofaktoren von Anorexie

Anorexie ist eine Essstörung, die mit niedrigem Gewicht und Angst vor Gewichtszunahme verbunden ist. Aber was verursacht diese Gewohnheit? Informieren Sie sich auch über Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten.

Anorexie ist eine Essstörung, die dazu führt, dass Menschen ihre Nahrungsaufnahme einschränken, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Frauen beobachtet. Etwa 4% der weiblichen Bevölkerung leben mit dieser Erkrankung.

Anorexie schreitet normalerweise fort, bis eine Person untergewichtig wird. Trotz der offensichtlichen Veränderung des Aussehens wird sich eine Person mit dieser Erkrankung jedoch weiterhin als übergewichtig betrachten.

Diese Störung ist eine anerkannte psychische Erkrankung. Es hat die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen, sodass die richtige Behandlung für jeden mit dieser Erkrankung dringend erforderlich ist.

Mehrere Faktoren können für die Entwicklung von Anorexie verantwortlich sein. Essstörungen, einschließlich Anorexie, sind komplex und beinhalten eine Reihe von Risikofaktoren, einschließlich biologischer, psychologischer und kultureller. Die Risikofaktoren können auch bei verschiedenen Menschen unterschiedlich interagieren.

Risikofaktoren für Gehirn und Körper von Anorexie

Auch wenn es über die Ursachen der Magersucht noch viel zu entdecken gibt, wird der Zusammenhang zwischen Essgewohnheiten und Hormonen stark unterstützt.

Insbesondere Östrogene (Hormone, die das Fortpflanzungssystem wachsen und entwickeln) haben sich als direkter Einfluss auf die Nahrungsaufnahme erwiesen. Zum Beispiel ist bekannt, dass Östradiolon der Östrogene, die für die Reifung und Aufrechterhaltung des Fortpflanzungssystems verantwortlich sind, ein Völlegefühl hervorruft. Dieses Hormon verhindert auch die Notwendigkeit zu essen und kann dazu führen, dass die Portionen reduziert werden.

Eine Person mit Anorexie könnte auch an einem Mangel an Neurotransmittern wie Dopamin operieren, das die Essgewohnheiten und Belohnungen kontrolliert. Dieser Mangel kann auch Serotonin beeinflussen, was die Impulskontrolle beeinflusst.

Auch das psychische Wohlbefinden ist wichtig für das Fortschreiten der Anorexie. Menschen mit Magersucht haben oft mit Perfektionismus zu kämpfen. Wenn Zweifel an der Bedeutung der eigenen Arbeit, des Beitrags zum Leben oder sogar der Auswirkungen auf Freunde und Familie aufkommen, können diese Gefühle der Unzulänglichkeit die Entwicklung von Anorexie begünstigen.

Eine Person kann ihre Nahrungsmenge einschränken, um die Kontrolle über etwas in ihrem Leben auszuüben.

Ein geringes Selbstwertgefühl, das sich aus Mobbing oder anderen Faktoren entwickelt, kann auch dazu führen, dass eine Person ihre Nahrungsaufnahme reguliert. Ebenso dienen Angst, Wut und Einsamkeit als häufige Risikofaktoren für Angstzustände.

Familiengeschichte und Genetik

Das Auftreten von Anorexie kann auch mit einer Vorgeschichte dieser Erkrankung innerhalb der Familie verbunden sein. Studien zeigen, dass eine Person 7 bis 12 Mal häufiger an dieser Essstörung leidet, wenn ein Familienmitglied zuvor damit gelebt hat.

Obwohl Magersucht bei Mitgliedern derselben Familie häufig vorkommen kann, bleiben Studien zu genetischen Verbindungen jedoch ergebnislos.

Trotzdem bleibt das familiäre Umfeld ein fruchtbarer Boden für diesen Zustand. Von Eltern/Betreuern umgeben zu sein, die übermäßige Kontrolle über ihre Kinder ausüben oder die stark mit Aussehen, Essen, Image und/oder Gewicht beschäftigt sind, kann die Wahrscheinlichkeit einer Anorexie verschlechtern.

Lebensstil

In einigen Fällen können Gewohnheiten, die im Laufe des täglichen Lebens aufgebaut wurden, für die Entwicklung von Anorexie verantwortlich sein.

Menschen, die ein unregelmäßiges Essverhalten beobachten, das auch als Essstörung bekannt ist, können auf dem Weg zu einer Essstörung sein. Ebenso können sich Menschen, die in bildorientierten Branchen wie dem Modeln arbeiten, unter Druck gesetzt fühlen, ihr Aussehen durch ungesunde Essgewohnheiten zu bewahren. Gleiches gilt für Balletttänzer oder Sportstars in Bereichen wie dem Langstreckenlauf, bei denen Schlankheit von Vorteil ist.

Der gesellschaftliche Standard der Wertschätzung dünnerer Körper ist in den Medien seit langem offensichtlich. Im Fernsehen und in Filmen wurden uns oft dünne Protagonisten präsentiert, manchmal werden Charaktere mit größeren Körpern verspottet oder verspottet.

Viele Bekleidungsgeschäfte haben begrenzte Größen, die nur für dünnere Körper geeignet sind. Zeitschriften werben oft für die neuesten Diäten, die darauf abzielen, während der "Bikini-Saison" Pfunde zu verlieren. Diese Botschaften drücken alle aus, dass es wichtig ist, dünn zu sein, sogar eine Implikation, dass dünn zu sein bedeutet, glücklicher und erfolgreicher zu sein.

Die Besessenheit der sozialen Medien mit dem Aussehen kann einen beeinflussbaren Geist auch dazu ermutigen, seine Ernährung so einzuschränken, dass sie einem Schönheitsideal entspricht.

Wie wird Anorexie diagnostiziert?

Eine Person, die mit dieser Essstörung lebt, weist normalerweise eine Reihe von identifizierbaren Merkmalen auf. Körperlich wird eine Person mit Anorexie untergewichtig erscheinen oder innerhalb einiger Wochen/Monate erheblich an Gewicht verloren haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Person nicht untergewichtig sein muss, um Anorexie zu haben.

Atypische Anorexie zum Beispiel ist eine Diagnose, die die psychologischen und Verhaltenssymptome der Anorexia nervosa teilt, einschließlich restriktiver Nahrungsaufnahme; Menschen mit atypischer Anorexie haben jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Körpergewichte.

Besorgniserregende Progressionen wie Gedächtnisverlust, unregelmäßige Perioden, niedriger Blutdruck, Muskelschwäche, brüchige Nägel, Schlafprobleme und sogar violette Verfärbungen an Händen und Füßen gehen oft mit Anorexie einher. Eine Person zeigt eine ungewöhnliche Beschäftigung mit Gewicht, Nahrung, Diäten und kann sich auf ein Reinigungsverhalten einlassen.

Anorexie kann auch zu Depressionen und zwanghaften Zügen führen.

Um diesen Zustand richtig zu diagnostizieren, wird ein Arzt die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person in Bezug auf Nahrung, ihre Essgewohnheiten, ihr Körpergewicht und ihre Körperform sowie ihre Wahrnehmung ihres Körpers bewerten.

Auch die familiäre Vorgeschichte von Essstörungen sowie psychischen Störungen wird evaluiert. Es können auch Tests durchgeführt werden, um festzustellen, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und wie sie sich auf das Wohlbefinden auswirkt.

Letztlich bestimmen die Einstellung einer Person zu Gewicht und Nahrung sowie ihre Gewichtsklassifizierungen, ob eine Magersucht-Diagnose gestellt wird.

Andere ähnliche Bedingungen wie Anorexie

Obwohl Anorexie ihre einzigartigen Kennzeichen hat, sollte nicht jeder Fall von niedrigem Körpergewicht oder Gleichgültigkeit gegenüber Nahrungsmitteln als Essstörung angesehen werden. Ähnliche Bedingungen werden unten diskutiert.

Krebs

Eines der ersten Anzeichen von Krebs ist unerklärlicher Gewichtsverlust. Etwa 40 % der Menschen, die an verschiedenen Krebsarten leiden, berichten von diesem Verlust nach der Krebsdiagnose. Dieser Zustand ist als Kachexie bekannt. Eine Veränderung, die durch Müdigkeit, Verlust der Skelettmuskulatur und Appetit sowie eine geringere Lebensqualität gekennzeichnet ist.

Hyperthyreose

Wenn der Körper eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen produziert, kann dies zu Gewichtsverlust und einem untergewichtigen Erscheinungsbild führen. Dies wird in der Regel durch eine Erhöhung des Energieverbrauchs des Körpers verursacht.

Zöliakie

Wenn eine Person eine Glutenempfindlichkeit entwickelt, kann dies Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme haben. Eine Veränderung der Körpermasse kann mit einer Zöliakie in Verbindung gebracht werden. Hier erlebt der Körper Durchfall, Dehydration und Veränderungen in der Verarbeitung von Nahrung, die alle zum Gewichtsverlust beitragen.

Andere Bedingungen, die ähnliche Symptome wie Anorexie hervorrufen können, sind Malabsorption und Reizdarmsyndrom.

Wie man Anorexie behandelt

Bei der Behandlung von Magersucht umfassen die Zielbereiche Gewichtszunahme, Verbesserungen der Essgewohnheiten und Korrekturen von mentalen/emotionalen Mustern, die ungesundes Essverhalten fördern können. Dies kann mithilfe der folgenden unten aufgeführten erreicht werden.

Therapie

Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze, um die Einstellung einer Person zu ihrem Aussehen und ihrer Ernährung zu verbessern. Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) können angewendet werden, um Maßnahmen wie Fasten und Entschlacken zu ändern, die das Gewicht reduzieren können. ACT, auch bekannt als "New Wave CBT" oder "Third Wave CBT", ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann auch negative Ansichten über Aussehen, Ernährung und Selbstwertgefühl verändern. Es kann auch eine gesündere Haltung gegenüber diesen Bereichen lehren.

Andere Techniken umfassen psychodynamische Therapie, familienbasierte Behandlung und zwischenmenschliche Therapie. Die familienbasierte Behandlung ist eine der am weitesten verbreiteten Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Anorexie.

Medikament

Während Medikamente nicht die erste Behandlungslinie sind, wird diese Maßnahme für sehr kranke Patienten wichtig. Olanzapin wird häufig zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen empfohlen, die mit der Essstörung einhergehen können. Es wurde auch nachgewiesen, dass es die Gewichtszunahme fördert.

Krankenhausaufenthalt

Wenn das Körpergewicht einer Person ein sehr niedriges Niveau erreicht, kann eine Zeit lang professionelle Pflege erforderlich sein. Nachdem genügend Nährstoffe aufgenommen wurden und Verbesserungen festgestellt wurden, kann eine Überweisung an eine stationäre Einrichtung erfolgen, um den Genesungsprozess fortzusetzen.

Ein Wort von Verywell

Anorexie ist eine ernste Erkrankung, die aber behandelbar ist. Je früher jemand wegen Magersucht behandelt wird, desto besser sind die Ergebnisse. Wenn Sie mit einer Essstörung zu kämpfen haben, stehen Ihnen Ressourcen zur Verfügung.

Versuchen Sie, sich an einen Psychologen zu wenden. Sie können Ihren Hausarzt um eine Überweisung an einen Spezialisten für Essstörungen bitten. Mit Behandlung, Zeit und Geduld können Sie Anorexie überwinden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA). Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.